PATIENTENAKTIVIERUNG Patientinnen und Patienten informieren und motivieren

In medizinischen Entscheidungssituationen geht es letztlich immer um drei Kernbausteine:

  1. die verfügbaren Handlungsoptionen zu benennen
  2. die Vor- und Nachteile abzuwägen
  3. Handlungsoptionen sowie Vor- und Nachteile auf die einzelne Patientin oder den einzelnen Patienten zu beziehen.

Shared Decision Making bedeutet, dass diese Aspekte mit den Patientinnen und Patienten besprochen werden, damit diese mitentscheiden können.

Daher bietet SHARE TO CARE zur Auslage in der Praxis Flyer und Videos, mit denen Patientinnen und Patienten sich schon im Wartezimmer darauf einstellen können, welche Fragen im anschließenden Gespräch von der Ärztin oder dem Arzt beantwortet werden sollten. Randomisiert-kontrollierte Studien konnten zeigen, dass sich dadurch die Qualität des Arzt-Patient-Gesprächs verbessert und die Patientinnen und Patienten zufriedener sind.

Gezielt Informationen einholen: Ask-3-Methode

  1. Welche Möglichkeiten habe ich (inklusive Abwarten und Beobachten)?
  2. Was sind die Vorteile und Nachteile jeder dieser Möglichkeiten?
  3. Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Vorteile und Nachteile bei mir auftreten?
   

Eckart von Hirschhausen: Warum Patientinnen und Patienten Fragen stellen sollen.